Lehrpersonenberatung
Roman Suter
Berufserfahrung
-
Fokus auf komplexe Klassensituationen seit 2023
-
Schulleiter von 2021 - 2023
-
Lehrer Mittelstufe seit 2017
Ausbildung
-
Executive MBA in Management und Leadership (Berner Fachhochschule) & Anerkennung Schulleitung
-
Bachelor of Arts in Primary Education (Pädagogische Hochschule Zürich)

Ziel
Als Berater unterstütze ich Lehrpersonen dabei, ihre pädagogischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre berufliche Entwicklung voranzutreiben. Mit meiner pädagogischen Erfahrung und umfassendem Verständnis für die Bedürfnisse von Lehrerinnen und Lehrern biete ich individuelle Beratung und professionelle Entwicklungsmöglichkeiten an.
Mein Ziel ist es, Lehrpersonen dabei zu unterstützen, ihre Unterrichtspraxis zu optimieren, effiziente Klassenführungstechniken zu entwickeln, mit Herausforderungen im Schulalltag umzugehen und ein unterstützendes Lernumfeld für ihre Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
Durch massgeschneiderte Beratung und praxisorientierte Ansätze unterstütze ich Lehrpersonen, ihre pädagogischen Ziele zu erreichen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Dabei orientiere ich mich an den folgenden zentralen Kriterien von erfolgreichem Unterricht:
-
Selbstständige Klassenführung mit hoher Eigenverantwortung
-
Klare und einfache Kommunikation im Klassenverband
-
Konsequente Umsetzung der Unterrichtsziele
-
Wertschätzende und empathische Grundhaltung
-
Klar vorgegebene Abläufe und Strukturen im Unterricht
Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen Strategien zur Umsetzung dieser Faktoren zu erarbeiten.
Kundenstimmen
«Roman Suter bot zwei meiner Lehrpersonen ohne Lehrdiplom gezielte und praxisnahe Unterstützung mit schnell umsetzbaren Handlungsempfehlungen. Seine wohlwollende und lösungsorientierte Beratung wurde von den Lehrpersonen sehr geschätzt. Ich würde ihn jederzeit erneut engagieren.»
Schulleiterin, Kanton Zürich
«Ein sehr professionelles und freundliches Coaching. Roman Suter hat nicht nur wertvolle Tipps zur Weiterentwicklung gegeben, sondern auch meine Stärken hervorgehoben.
Er bringt einen grossen Erfahrungsschatz mit ins Klassenzimmer, unterstützt die Lehrperson jedoch in ihrem individuellen Stil. Der unkomplizierte Ablauf und die anschliessende Nachbesprechung waren perfekt.»
Lehrer, Kanton Zürich
Beratungsangebot
Klassenführung
Klassenführung bildet das Fundament für guten Unterricht, weil sie die Rahmenbedingungen schafft, in denen zielgerichtetes Lernen stattfinden kann. Die Lehrperson sorgt mit einer gut geführten Klasse für eine strukturierte, geordnete und unterstützende Lernumgebung, in der sich Schülerinnen und Schüler sicher fühlen und konzentriert arbeiten können.
Fachdidaktik
Die Fachdidaktik ist entscheidend für die verständliche und zugängliche Lernstoffvermittlung. Zu den zentralen Aspekten gehören fachliche Kompetenz, didaktische Reduktion, Schülerinnen- und Schülerorientierung, Methodenvielfalt, Aktivierung und Beteiligung, Anschauungsmaterial und Medien, Feedback und Bewertung, fachliche Vernetzung, Weiterbildung und Reflexion. Die geeignete Wahl der Methoden hängt individuell von der Klasse, vom Unterrichtsstoff und der Persönlichkeit der Lehrperson ab.
Berufs- und Quereinsteiger
Berufs- und quereinsteigende Lehrpersonen stehen vor Herausforderungen fachlicher, pädagogischer sowie organisatorischer Natur. Beim Berufseinstieg sind zahlreiche Aspekte unmittelbar und gleichzeitig zu bewältigen, darunter die Klassenführung, didaktische Reduktion, Zeitmanagement und Organisation, der Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, die Kommunikation mit Eltern und dem Kollegium sowie der Umgang mit emotional herausfordernden Situationen. Mit praktischen Tipps im Umgang mit den typischen Herausforderungen gelingt der erfolgreiche Start in den Lehrberuf.
Gesprächsführung
Die Gesprächsführung ist für Lehrpersonen von zentraler Bedeutung, da sie viele Aspekte des schulischen Lebens und Lernens beeinflusst. Eine zielgerichtete Gesprächsführung trägt dazu bei, eine positive Lernumgebung zu schaffen, den Unterricht zu optimieren und die Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern sowie zu Eltern und dem Kollegium zu stärken.
Komplexer Berufsalltag
Der Lehrberuf erfordert ein hohes Mass an Flexibilität, Geduld, Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick, um den schulischen Alltag erfolgreich zu meistern.
Möglicher Ablauf am Beispiel 'Klassenführung'
1. Unterrichtsbesuch
Nach der Bedürfnisaufnahme und dem Kennenlernen besuche ich zwei Lektionen und beobachte die Unterrichtsgestaltung mit den besprochenen Schwerpunkten zum Thema Klassenführung.
2. Besprechung
Gemeinsam mit der Lehrperson analysiere ich die Unterrichtssequenzen in Bezug auf die Klassenführung und zeige Entwicklungsmöglichkeiten auf.
3. Bericht
In einem schriftlichen Bericht halte ich konkrete Punkte zur Optimierung und Weiterentwicklung der Klassenführung fest und händige diese der Lehrperson und bei Bedarf der Schulleitung (falls AuftraggeberIn) aus.
4. Nachbesprechung
Zwei Wochen nach dem Besuch und der Besprechung reflektiere ich mit der Lehrperson die Umsetzung und die Wirkung der Massnahmen bei einem Online-Gespräch. Nach Bedarf vereinbaren wir weitere Unterrichtsbesuche.
Kosten
Für den Ablauf am Beispiel 'Klassenführung' gilt ein Richtwert von CHF 720.-
Nach der Bedürfnisaufnahme erhalten Sie eine individuell zugeschnittene Offerte.